Reinhold von Eben-Worlée

deutscher Unternehmer; Präsident des Verbands Die Familienunternehmer 2017-2023; geschäftsführender Gesellschafter E.H. Worlée & Co. ab 1995

* 4. Januar 1957 Hamburg

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 03/2024

vom 16. Januar 2024 (se)

Herkunft

Reinhold von Eben-Worlée wurde am 4. Jan. 1957 in Hamburg als Sohn von Dr. Albrecht von Eben-Worlée und dessen Frau Hannelore, geb. Maxein, als jüngstes von drei Kindern geboren. Er repräsentiert in fünfter Generation die Hamburger Unternehmerfamilie von Eben-Worlée, die 1851 in der Hansestadt einen internationalen Rohstoffhandel begründete, der bis heute Hersteller von kosmetischen und chemischen Produkten und von Lebensmitteln weltweit beliefert.

Ausbildung

E. machte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann, an die er ein einjähriges Auslandspraktikum bei einem spanischen Lebensmittelproduzenten anschloss. Anschließend studierte er 1980-1984 an der Technischen Fachhochschule Berlin (heute Beuth Hochschule für Technik) Lebensmitteltechnologie (Dipl.-Ing.).

Wirken

Einstieg in das Familienunternehmen

Einstieg in das FamilienunternehmenNach seinem Studium begann E., für das Unternehmen seiner Familie zu arbeiten. Der Berufseinstieg erfolgte zunächst bei der Worlée-Chemie GmbH, die an zwei Produktionsstandorten in Schleswig-Holstein Bindemittel und Additive für die Farben- und Lackindustrie sowie die Distribution werthaltiger Rohstoffe für verschiedene Hersteller betreibt. Anschließend durchlief er weitere Stationen innerhalb der Familienholding.

Geschäftsführer E. H. Worlée u. ...